Home
  Wir bauen!
  
Bauplatzsuche
  Erste Planung
  Unser Haus

  Februar 2006
  März 2006
  April 2006
  Mai 2006
  Juni 2006
  Juli 2006
  August 2006
  September 2006
  Oktober 2006
  
November 2006
  Dezember 2006

  So gehts weiter:
  2007
  2008

  Baupannen
 
Tipps
  Bausprüche

  Adressen
  Links
  DOG-SEITS  

  Kontakt und   Impressum

Juli 2006  

Heute streichen wir in Eigenleistung (bauseits!) die Dachsparren. Den Erstanstrich haben wir schon vor ein paar Wochen gemacht. Ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. Nach drei Stunden waren wir fertig mit der Arbeit.



2. Juli

 


2. Juli

Jetzt ist es doch passiert: Die Unwetter der letzten Nacht brachten starken Regen mit sich. Weil wir wegen der Putzarbeiten gerade keine Fallrohre am Haus haben, lief das Wasser ungehindert in die Grube, sammelte sich am Haus und lief bis in den Keller.
Passiert ist aber nichts Schlimmes.

Zur Sicherheit hat der Bauleiter eine Pumpe angebracht, die so lange bleibt, bis das Wasser über die Rohre abfliessen kann.


6. Juli



6. Juli

Unser Erdgeschoss soll mit Fußbodenheizung ausgestattet werden. Gerade liegt die Styroporschicht. Bis Mittwoch soll die Heizung aber drin sein, denn dann kommt der Estrich. Die Heizkörper in allen übrigen Räumen sind mittlerweile komplett installiert.

9. Juli
Die Fußbodenheizung ist verlegt. Morgen kommt dann der Estrich.

11.Juli

Einen Tag später ist tatsächlich der Estrich gegossen. Und innerhalb zweier Tage ist das komplette Haus fertig!

Wir hatten Glück mit dem Wetter und dank trockener Hitze war der Boden schon einige Tage später richtig gut begehbar.

In diesen Tagen war auch der Elektriker wieder vor Ort und installierte die Sat-Anlage. Das allerdings hatten wir gesondert in Auftrag gegeben.


19.Juli

Auch der Heizungsbauer war nicht untätig. Wir haben jetzt ein Pelletslager.
Der nächste Schritt ist nun, die Medienversorgung, also Strom und Wasser und Telefon ins Haus zu bekommen.

Um den Anschluß graben und legen zu können, muss aber das Gerüst am Haus weg. Damit das Gerüst weg kann, muß erst der Oberputz aufs Haus. Für den Auftrag des Putzes ist es, so sagte man uns, momentan zu heiss.

Dafür ist der Innenausbau, bis auf einige Mängel im Verputz der Bäder, soweit gediehen, dass wir demnächst mit unseren Eigenleistungen in Sachen Wände und Böden tätig werden wollen.
Es ist zwar immer noch heiss, aber nicht mehr ganz so trocken. Auf jeden Fall kam unser Oberputz auf die Wände. In ein paar Tagen soll, wie wir hoffen, der Farbanstrich folgen.

25.Juli
Am 26.Juli bekommen wir unsere erste Pelletslieferung.

26.Juli
Wir selbst haben mittlerweile begonnen, erstmal im Untergeschoss das eine oder andere zu verspachteln, sämtliche Räume von Gips und Estrichspritzern zu befreien, - was sich zum Glück in erträglichen Grenzen hielt. Trockenbauer, Gipser und Estrichleger haben recht sauber gearbeitet. Außerdem haben wir sämtliche Fenster abgeklebt und werden in den nächsten Tagen mit Grundieren der Wände beginnen.

 

Am 28.Juli kam der Farbanstrich, und am folgenen Tag wurde das Gerüst abgebaut.

Wir warten nun auf die Medienversorgung, die, wie es heisst, erst nach Gerüstabbau erfolgen kann.


29.Juli


Wir sind fleissig mit dem Innenausbau beschäftigt und haben mit den Wänden begonnen. Tapezieren und Streichen steht als erstes auf dem Programm.

Eigentlich müssten wir die Bäder kacheln, aber leider sind die Bad- und Duschwannen noch nicht eingebaut.


30.Juli
   

 zurück
 weiter