Home
  Wir bauen!
  
Bauplatzsuche
  Erste Planung
  Unser Haus

  Februar 2006
  März 2006
  April 2006
  Mai 2006
  Juni 2006
  Juli 2006
  August 2006
  September 2006
  Oktober 2006
  
November 2006
  Dezember 2006

  So gehts weiter:
  2007
  2008

  Baupannen
 
Tipps
  Bausprüche

  Adressen
  Links
  DOG-SEITS  

  Kontakt und   Impressum

Wir bauen!

Warum bauen?

Wollten wir ja gar nicht. Eigentlich ging es nur darum, etwas mehr Platz zum Leben zu haben. Eine eigene Wohnung hatten wir schon und uns war zumindest klar, dass wir keine Eigentumswohnung mehr wollten. Keine Eigentümergemeinschaft, keine Eigentümerversammlung. Nicht, dass wir in den letzten Jahren schlecht gewohnt hätten. Trotzdem, wenn vergrößern, dann ein Haus.

Am liebsten ein Gebrauchtes in einigermaßen gutem Zustand. Ans Bauen dachten wir damals nicht.

Zwischenzeitlich hatten sich auch einige Eckpunkte unserer Suchparameter heraus kristalisiert. Zunächst wollten wir einen Ortswechsel. Um das Gefühl zu haben, etwas Neues zu beginnen. In der Region, und das ist für uns der Großraum Ludwigsburg, müssen wir wegen dem Arbeitsplatz bleiben, aber innerhalb dieses Umkreises wollten wir ein neue Umgebung.
Als nächster Punkt hatte sich dann ergeben, dass wir ein Haus mit Einliegerwohnung für die Eltern suchen würden.
Der letzte Punkt, klar, ist durch den Finanzrahmen gesteckt.

Wir machten uns also auf die Suche, im 25 km Radius um Ludwigsburg ein für uns bezahlbares Häuschen mit Einliegerwohnung zu finden. Wir suchten über Makler und übers Internet. Wir besichtigten Einiges. Entgegen allen Gerüchten, dass es vor Häusern auf dem Immobilienmarkt nur so wimmelt, - wir fanden nichts, was für uns in Frage gekommen wäre.
Eine Maklerin, die zugleich für eine Fertighausfirma arbeitete, lud uns schließlich zu einem Infogespräch in die Musterhausausstellung in Fellbach ein.

Damit begannen wir uns mit dem Gedanken zu beschäftigen, selbst zu bauen.